rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

03.04.2023

Familienforschung Soldin - AKTUELL

Seit der letzten Aktualisierung der Datenbank Anfang Januar 2023 wurden wieder viele Hinweise zu weiteren genealogischen Quellen und Meldungen von Zufallsfunden ausgewertet. Dank an alle Mitforscher und Freunde der Soldin-Datenbank, die bei ihrer eigenen Forschungstätigkeit immer auch ein Auge auf Personen aus Soldin oder mit Bezug zu Soldin hatten und hoffentlich auch weiter haben. Viele der gemeldeten Funde wurden bereits in die Datenbank aufgenommen, einige werden zurzeit noch bearbeitet.

Sehr ergiebige Quellen im Zusammenhang mit Soldin sind die Militär-Kirchenbücher des 14. Infanterie-Regiment. Das 2. Bataillon des Regiments war in Soldin stationiert und viele Militärpflichtige aus Soldin und dem Kreis Soldin wurden in dieses Bataillon eingezogen. Die Trauungen, Taufen und Sterbefälle der Militärangehörigen aus der Zeit 1820-1830 mit Bezug zu Soldin sind nun in der Datenbank und im Personenbuch enthalten.

- Trauliste 14. Inf. Rgt. Soldin 1820-1830
- Taufliste 14. Inf. Rgt. Soldin 1820-1830
- Totenliste 14. Inf. Rgt. Soldin 1820-1830

Mit Hilfe dieser Kirchenbücher konnten auch viele Zusammenführungen und Familienberichte im Personenbuch hergestellt und korrigiert werden. Die Erfassung der Daten aus diesen Militär-Kirchenbüchern wird noch weiter fortgesetzt.

Außerdem wurden einige Einzelfunde in den Militär-Kirchenbüchern der Alt-Preußischen Regimenter aus dem 18. Jahrhundert erfasst.

In der Aktualisierung der Datenbank Anfang Januar 2023 wurden die Namenslisten der Pfarrer und Diakone in den Kirchenkreisen Soldin und Königsberg II seit 1535 bis 1935 veröffentlicht. In einem weiteren Bearbeitungsschritt wurden jetzt von einem Teil der gelisteten Pfarrer die Personendaten, einige biographische Informationen und bekannte Familienangehörige ins Personenbuch übernommen.

Admin - 08:27:26 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen