rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

02.03.2022

Der Neumärker

Der Verein für neumärkische Geschichte veröffentlichte unter dem Titel „Der Neumärker – Blätter für neumärkische Familienkunde“ 4 Bände der familiengeschichtlichen Beilagen zu Neumark.

Band 1 enthält 17 vierteljährlich erschienene Ausgaben ab Oktober 1933 bis Dezember 1937, sowie die Ausgaben 1 und 2 des Jahres 1938. In Band 2 wurden 13 Ausgaben ab Nr. 3/1938 bis Nr. 3/1942, sowie die 1. Ausgabe des Jahres 1943 zusammengefasst.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Vereins und des 10-jährigen Bestehens der familiengeschichtlichen Beilage, erschien im Jahre 1943 der Sonderband 3, sowie Band 4 mit noch einer Ausgabe des Jahres 1944. Weitere Ausgaben sind dann kriegsbedingt nicht mehr erschienen.

Auf insgesamt 841 Seiten wurden historische Daten aus der Neumark veröffentlicht, eine wahre Fundgrube für Familienforscher. Die Tabelle „Der Neumärker“, ein Verzeichnis der Beiträge aller 4 Bände, steht jetzt allen Interessierten auf https://soldin-datenbank.de zur Verfügung.

Admin - 09:39:57 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.