rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

10.02.2022

Trauregister Brügge 1644-1825

Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus dem älteren Trauregister der Kirchengemeinde Brügge, Kr. Soldin, erstellt von G. Königk, Landsberg (Warthe), veröffentlicht im „Der Neumärker – Blätter für neumärkische Familienkunde, Band 2, Nr. 11 – Beilage zur Neumark Nr. 1/1942“. In seiner Einleitung schreibt der Verfasser über seine Beweggründe für diese Arbeit:

„Im Nachstehenden wird ein Auszug der Traubeurkunden aus dem Kirchenbuch der neumärkischen Gemeinde Brügge, nach Umarbeitung zur alphabetischen Namensfolge, wiedergegeben. Die für die Mehrzahl der Sippenforscher bestehende Schwierigkeit, durch persönliche Forschung Einsicht in die Kirchenbücher zu nehmen, dürfte die vorliegende Arbeit rechtfertigen. So erwünscht auch die vollständige Wiedergabe des Inhalts von Kirchenbüchern sein mag, so muss doch mit Rücksicht auf den verfügbaren Raum dieses Blattes von einer so umfangreichen Arbeit Abstand genommen werden. Von den Tauf-, Trau- und Sterberegistern erscheint dem Verfasser die Kenntnis der Eheschließungen besonders wertvoll, weil im Laufe der Zeit fast alle Bewohner der betreffenden Gemeinde sich vorstellen und darüber hinaus die Namen der von auswärts Einheiratenden genannt werden. Außer 435 Eheschließungen in dem für die Sippenforschung besonders wichtigen Zeitraum des 17. Und 18. Jahrhunderts bringt die vorliegende Arbeit, die die Zeit vom Beginn des Kirchenbuches bis zum Ende des zweiten Bandes, 1825, umfasst, am Schluss das Namensverzeichnis der Ehegattinnen, mit welchem noch über 100 neue Namen hinzukommen. Es tritt also eine Fülle von Sippennamen auf, die zum großen Teil auch in anderen Teilen der Neumark, namentlich im Warthe- und Netzebruch, verbreitet sind.“

Ich kann dies nur unterstreichen, schließe mich den Ausführungen an und bin dem Verfasser für seine vorausschauende Arbeit dankbar. Da diese Kirchenbücher heute nicht mehr zur Verfügung stehen, sind seine Aufzeichnungen als besonders wertvoll einzustufen. Damit möglichst viele Familienforscher diese Aufzeichnungen nutzen können, habe ich die Daten nun in Form einer Tabelle erfasst. Mit der Übernahme in die Datenbank und das Personenbuch (OFB) werden weitere familiäre Verbindung im Landkreis Soldin und darüber hinaus sichtbar; die Veröffentlichung erfolgt in Kürze.

Admin - 14:20:51 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.