rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

03.11.2021

Heimatkreis Soldin/Neumark

Im Geleitwort zu diesem Buch vom Juni 1981 mit dem Untertitel „Die Geschichte eines ostdeutschen Heimatkreises“ wird auf die Bedeutung dieses Werkes im Hinblick auf die Betrachtung der jüngeren Geschichte des Landkreises Soldin/Neumark hingewiesen. Die Autoren haben auf annähernd 700 Seiten in 23 Kapiteln, plus Ergänzungen und Anlagen eindrucksvoll geschichtliches, in der Hauptsache aber Erinnerungen der dort geborenen Generation (1920-1945) zusammengetragen. Das Buch soll, nach eigenen Angaben der Verfasser, ein Heimatbuch aber kein Geschichtswerk oder gar wissenschaftliches Werk sein. Dennoch, es ist mit vielen fundierten Informationen versehen, die eine besondere Beachtung verdienen. Ich nenne nur den ins Hochdeutsche übersetzen Teil des „Märkischen Landbuches von 1337“, die Beschreibungen der wirtschaftlichen Verhältnisse in den Gemeinden, Geschichten aus den Orten einschließlich vieler Namensnennungen von Einwohnern und hervorzuhebenden Persönlichkeiten, sowie die als Anlagen beigefügten Tabellen der Amtspersonen, Handwerker, Händler, Gewerbetreibenden, Landbesitzer, Gutsbesitzer, Pächter und Verwalter.

Einiges davon wurde bereits in die Soldin-Datenbank aufgenommen, manches wird noch folgen.

Das Buch ist ein Werk für alle am Landkreis Soldin Interessierten, die nicht nur auf der Suche nach Namen, Geburts- und Sterbedaten der Vorfahren sind. Es wurde herausgegeben vom Eigenverlag Heimatkreis Soldin/Neumark, 3. Auflage 1992 und ist unter der ISBN: 9 800 562-0-1 gelistet.

Admin - 16:51:57 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen