rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

28.05.2020

Rekrutirungs-Stamm-Rolle 1877

Heute erhielt ich vom StArch Stettin die Scans der Rekrutirungs-Stamm-Rolle Soldin 1877, Signatur 65/210/0/1/3.
In dieser Stammrolle sind neben Name, Vornamen, Geburtsdaten des gemusterten Militärpflichtigen die Namen, Stand, Wohnort der Eltern und die Ergebnisse der Musterungen 1877 sowie der folgenden Jahren festgehalten.
Im Einzelnen wurden Angaben zur Körpergröße, körperliche Verfassung, körperliche Fehler, die vorläufige Entscheidung der Ersatz-Commission, Loosnummer und die Entscheidung der Ober-Ersatz-Commission vermerkt.
Diese Quelle mit Angaben zu rd. 200 Militärpflichtigen wird in Kürze in die Soldin-Datenbank aufgenommen.

Admin - 09:14:20 @ Quellen | Kommentar hinzufügen