rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

08.03.2020

Stamm-Rolle der Stadt Soldin 1700-1841

Die Akte befindet sich im StArch Stettin, sie ist noch nicht verfilmt. Der Eintrag im Archiv, Signatur 65/16/0/61/1513 ist was den Zeitraum angeht ein wenig missverständlich. Die Stammrolle enthält alle männlichen Einwohner der Stadt, die im Zeitraum 1834-1841 in der Stadt lebten. Die Akte ist sehr umfangreich, 522 Doppelseiten, kein Namensregister.

In der Reihenfolge nach Grundstücks-Nummern sind die Einwohner, Väter und Söhne (auch Stiefsöhne, Pflegesöhne), oft auch die Mütter aufgeführt. Des Weiteren sind die Gesellen, Lehrlinge und Knechte gelistet, die sehr wahrscheinlich auf dem Anwesen tätig waren. Das geht aus der Berufsbezeichnung hervor, die in den meisten Fällen zum Beruf des Familienvorstandes passt.

Von jeder Person sind Name, Vornamen, Geburtsdatum und/oder Alter (bezogen auf das Jahr 1834), der Geburtsort, Religionszugehörigkeit, Name des Vaters und der Mutter, ob diese verheiratet waren und ob sie noch leben, sowie die militärische Einheit in der er gedient hat oder gerade dient genannt. Vereinzelt ist auch das Sterbedatum oder der aktuelle Aufenthaltsort (1834-1841) der Person vorhanden.

Die Akte ist damit ein wichtiges Dokument für die Suche nach männlichen Vorfahren, die zwischen 1760 bis 1841 in Soldin geboren wurden oder im Zeitraum 1834-1841 dort lebten. Das Dokument ist vollständig fotografiert in meinem Bestand, in Kürze werden die ersten 2.000 Einträge in der Soldin-Datenbank veröffentlicht.

Admin - 15:51:52 @ Quellen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.