rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

05.11.2021

Gutsbesitzer, Pächter und Verwalter Kreis Soldin 1939

Die Tabelle in der Anlage zum Buch Heimatkreis Soldin/Neumark enthält Informationen zu den Gütern im Kreisgebiet, nennt deren Besitzer, Pächter und Verwalter, sowie Zahlen über Größe und Art des Betriebes, Grundsteuer-Reinertrag und Viehbestand vor Ausbruch des 2. Weltkrieges. In der Version auf der Webseite, Soldin-Datenbank und Tabellen, beschränke ich mich auf die Wiedergabe der Namen, die Gutsbezeichnung, den Ort zu dem es gehörte, den Reingewinn (RM), die Gesamtgröße (ha) und den Viehbestand an Pferden, Rindern, Schafen und Schweinen. Diese Angaben, so meine ich, vermitteln im Vergleich einen Eindruck von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Güter. Das Original (Abdruck im Buch) enthält darüber hinaus weitere Informationen, die für den einen oder anderen interessant sein könnten, wie:

- Wo sich das nächste Postamt, Telegrafenamt, die nächste Eisenbahnstation, Kleinbahnstation befand, sowie die Entfernung zum Gut.
- Ob es sich um eine Domäne, einen Hof, ein Gut, ein Rittergut oder ein Vorwerk handelte.
- Der Anteil an Ackerfläche incl. Gärten, Wiesen, Weiden, Holzungen, Umland, Hoffläche, Wege und Wasserflächen an der Gesamtfläche des Gutes.
- Die Anzahl Kühe im Bestand der Rinder.
- Besondere Angaben über Fernsprechanschlüsse, Vieh- und Saatzuchten, eigene industrielle Anlagen und Verpachtungen.

Zusammen mit der bereits veröffentlichten Liste „Landbesitzer im Kreis Soldin 1939“ eine Gesamtübersicht der landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis kurz vor dem Verlust als Folge des Krieges.

Admin - 13:22:18 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen