rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

01.11.2021

Protokollbuch des Müllergewerks Soldin 1703-1825

Das Buch enthält viele interessante und wichtige Informationen zum Müllerhandwerk im Kreis Soldin des 18. Jahrhunderts. Die chronologisch aufgezeichneten Notizen geben Einblicke in das Zunftgeschehen in dieser Zeit. Es enthält Listen der Gewerks-Mitglieder, Nachweise über den Zeitpunkt der Erhebung der Mitglieder in den Meisterstand, die zu entrichtenden Gebühren, Namen der Gesellen und der Lehrlinge, sowie die Namen der Mühlen (Mühlenstandorte), an denen diese tätig waren. Das Buch besteht aus zwei Teilen mit folgenden Inhaltsangaben (aus dem Original):
Erster Teil:
Worin verzeichnet sämtliche Alterleute, Besitzer und Gewerks Glieder, wie und zu welcher Zeit ein jeder Meister geworden und was er an Meisterrecht gegeben.
Anderer Teil:
Worin befindlich die Rechnungen, wie dieselbe auf denen Quartal-Zeiten gehalten worden, wieviel
1. An Quartal Geld von Meistern und Gesellen
2. Meister Geld
3. Lehr Geld von Jungens
4. Auflege Geld von Gesellen
5. Straff Gelder
eingenommen und was davon ausgegeben worden.
Das Original dieser historischen Quelle befindet sich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam (BLHA), Signatur Rep. 8 Soldin 418. Es ist nicht ganz einfach zu lesen, wird aber eines meiner nächsten Langzeitprojekte sein. Hierbei werde ich mich darauf beschränken, die enthaltenen Namen versehen mit Stand, Beruf und Kurzhinweise zum notierten Geschehen tabellarisch zu erfassen. Die Tabelle wird auch als Textedition pro Hinweis, wie üblich in die Soldin-Datenbank aufgenommen.

Admin - 13:30:14 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen