rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

17.03.2021

Familienforschung Soldin - AKTUELL

heute wurden weitere Tabellen der Soldin-Datenbank veröffentlicht und freigegeben:

- Geburtenliste Soldin 1824-1825
- Geburtenliste Soldin 1825-1826

Auf der Suche nach Hinweisen zur Beantwortung der Frage „Wer gehört zu wem?“ fand ich nach nochmaliger Sichtung der ‚Akte betreffend die angeordnete Zwangsimpfung der Schutzblattern (Pockenschutzimpfung) und das dabei vorgesehene Verfahren‘ des Magistrats von Soldin 1824-1833, Signatur Rep. 8 Soldin 966, Impflisten der in den Stadtbezirken zuständigen Ärtze. 
In diesen Listen sind nach Haushalten (Hausnummern) geordnet alle lebenden Kinder (Mädchen und Knaben) mit Angabe des Alters, des Familienvaters und seines Berufs oder die Mütter bei unehelichen Kindern, zum Stichtag 31. Januar 1828 aufgeführt. 
Damit sind diese Listen weitere herausragende Quellen zur Erstellung und Vervollständigung des Personenbuches (OFB) der Stadt Soldin. 
Zusammen mit der Stammrolle Soldin 1700-1841 können nun auch die weiblichen Familienmitglieder aus den Geburtenlisten der Zeit vor 1828 eindeutig zugeordnet werden.
Diese Listen (ca. 1.800 Kinder) werden z.Z. erfasst, anschließend für die Verknüpfung mit dem Personenbuch (OFB) bearbeitet und danach als Tabelle veröffentlicht.

Auch zur damaligen Zeit gab es, wie heute in Corona-Zeiten, Zweifler und Impfverweigerer. Viele der in den Listen genannten Kinder, die nicht geimpft wurden, bezahlten dies mit dem Tod.

Bleibt gesund und geht zur Impfung.

Admin - 14:14:06 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.