rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

07.02.2021

Familienforschung Soldin - AKTUELL

Hallo Mitforscherinnen und Mitforscher,

durch eine Mitforscherin wurde ich vor einigen Tagen auf ein Problem und einen Fehler in meinen Veröffentlichungen in der Soldin-Datenbank aufmerksam gemacht.

Bereits vor mehreren Monaten habe ich „Aufgebote Soldin 1880-1901“ veröffentlicht. Die Daten stammen aus der Quelle:
„Alphabetisches Verzeichnis zum Geburts- Heirats- und Sterberegister des preußischen Standesamtes Lippehne Land II, StArch Stettin, 65/1142/04/129“

Die in dieser Quelle zusammengefassten Aufzeichnungen der Aufgebote sind nicht dem StA Lippehne sondern dem StA Soldin zuzuordnen. Insofern ist der Titel meiner Tabelle 0085 „Aufgebote Soldin 1880-1901“ also korrekt. Nicht korrekt wiedergegeben sind aber die Datenspalten „Mann_Herkunft“ und „Frau_Herkunft“.

In den Originalaufzeichnungen wird bei vielen Personen anstelle des tatsächlichen Herkunftsortes das Wort „hier“ genannt. In meiner ersten Veröffentlichung habe ich dies als „Lippehne“ interpretiert und anstelle von „hier“ eingesetzt, das war falsch. Viele Vergleiche der Aufgebote mit den Heiratsregistern des StA Soldin haben jetzt gezeigt, dass wenn schon interpretiert wiedergegeben, es dann „Soldin“ hätte heißen müssen. Diesen Fehler bitte ich zu entschuldigen.

Gemäß meinem eigentlichen Grundsatz möglichst authentische Wiedergaben der Aufzeichnungen zu veröffentlichen, werde ich die Tabelle „Aufgebote Soldin 1880-1901“ noch einmal komplett bearbeiten und dann neu veröffentlichen. In dieser Veröffentlichung wird die Herkunft der Personen dann so angegeben, wie sie im Original der Aufzeichnungen steht.

Die Herkunft der Personen muss künftig in den Fällen „hier oder keine Angabe“ über das Heiratsregister des in der Spalte Standesamt genannten StA ermittelt werden.

Admin - 15:11:12 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen