rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

29.04.2020

Einberufungsliste wird Musterungsliste

Bei der von mir als Einberufungsliste z. B. bezeichneten „Nachweisung der Mannschaften der Stadt Soldin welche zur Gestellung vor die Kreis-Ersatz-Kommission am 14. April 1875 morgens 7 ½ Uhr beordert sind“ handelt es sich nach neueren Erkenntnissen nicht um die Liste derjenigen die an diesem Tag den Dienst im Militär antreten mussten, also abkommandiert wurden, sondern um die jungen Männer, die zur Musterung erscheinen mussten.

Dies wird auch durch ein in den Akten gefundenes Schreiben des Landrats, welches im amtlichen Kreisblatt veröffentlicht wurde belegt.

Deshalb wird die Einberufungsliste nun Musterungsliste genannt. In der Soldin-Datenbank bereits veröffentlichte Einträge werden bei nächster Gelegenheit umbenannt.

Admin - 07:57:17 | Kommentar hinzufügen