rpaetzel.de

Ahnenforschung


Berichte

Hier berichte ich über Orte und Inhalt gefundener Quellen, gebe Hinweise zu Projekten, Neuerungen auf dieser Homepage, Downloads, Tipps zur Nutzung und zum Inhalt der Datenbank.

23.03.2020

Einwohnerliste Rufen

Die Liste enthält alle Einwohner der im nordwestlichen Zipfel des Landkreises Soldin gelegenen Ortschaft Rufen um das Jahr 1945. Nach Hausnummern geordnet sind alle dort wohnenden Familienmitglieder mit ihrem Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort, Stand Beruf und seit wann sie verheiratet sind gelistet. In der Liste sind auch die familiären Verflechtungen untereinander gut zu erkennen. Der Ort hatte um das Jahr 1945 nach dieser Liste 377 Einwohner.

In einer weiteren Liste, die später entstanden ist, sind Ergänzungen und alle Todesfälle enthalten. Durch einen Verweis auf die Einwohnerliste können die Sterbedaten dieser Liste den Personen eindeutig zugeordnet werden.

Die Daten aus beiden Listen werden z. Zeit in die Soldin-Datenbank übernommen und in Kürze veröffentlicht.

Zum Ort Rufen existieren nach meinen Recherchen nur wenige noch erhaltene Kirchenbuchduplikate der Jahre 1796-1799, http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1513750. Standesamtsregister sind wohl keine mehr vorhanden.

Admin - 09:26:44 @ Projekte | Kommentar hinzufügen